4. Spieltag Meisterrunde, Top-Leistung bringt Vize-Meisterschaft

4. Spieltag Meisterrunde in Trier (KSV Riol)

Kirchberg schießt sich zum Vizemeister-Titel

Der TuS Kirchberg sichert sich mit einem fulminanten Auftritt beim KSV Riol den Vizemeister-Titel. Beim letzten Spiel der Meisterrunde läuft der TuS nur knapp hinter dem vor dem Spiel schon feststehenden Titelträger aus Riol ein und macht den Hausherren mit mehreren Top-Zahlen das Leben schwer. Matthias Bender krönt seine Saison mit einem neuen Bahnrekord in Trier.

Vor dem letzten Spiel der 2. Bundesliga Süd waren die Vorzeichen eigentlich schon klar. Der KSV Riol stand vor dem abschließenden Heimspiel mehr oder weniger als Meister fest, doch dahinter kämpften noch die Teams aus Kirchberg, Landsweiler und Trier um die Plätze auf dem Treppchen. Kirchberg hatte die Chance mit drei Punkten zum Schluss den Vizemeister-Titel einzutüten.

Die Hunsrücker gingen das Vorhaben mit dem bewährten Personal an und schickten zunächst Ferdinand Fuchss auf die Bretter. Kirchbergs Dauerbrenner hatte mit dem Trierer Geläuf nach der Enttäuschung in der Vorwoche noch eine Rechnung offen und brannte daraufhin von Anfang an ein Feuerwerk ab. Nach 243 zu Beginn war er direkt obenauf und führte das Feld von vorne an. Landsweiler (Markus Martin 875/11) und Trier (Thomas Steines 882/13) konnten nicht ganz das Tempo mitgehen, Marjan Leis (935/20) blieb lange dran und hielt den Druck durch Riol hoch, doch Fuchss zog sich aus der Affäre und lieferte mit 946/23 eine blitzsaubere Leistung ab.

Kirchberg hatte die Führung im ersten Block inne und im zweiten Durchgang sorgte dann Matthias Bender für das nächste Highlight. Die Moselstadt war in dieser Saison schon oftmals ein gutes Pflaster für Kirchbergs Schnittbesten. Und so legte Bender auch hier wieder los wie vom andern Stern. Nach zwei starken Bahnen standen zur Halbzeit hervorragende 485 Holz zu Buche. Damit zeigte er den Gegnern im Block nur die Rücklichter, obwohl besonders Landsweiler (Oliver Braun 905/17) gut aufspielte. Riol (Moritz Valentin 880/12) blieb etwas unter den Erwartungen, ebenso wie Trier (Daniel Klink 847/2). Doch Bender blieb auf dem Gaspedal und feuerte eine Neun nach der anderen aufs Tableau. Am Ende krönte er einen herausragenden Auftritt mit einer neuen persönlichen Bestleistung – und zudem einem neuen Bahnrekord auf den Bahnen 5-8 der Trierer Kegelhalle. Er schraubte die Bestmarke mit einem fantastischen Endspurt auf 972/24 und rundete damit eine herausragende Saison ab.

Und damit hatte sich Kirchberg plötzlich deutlich in Front gebracht. Im dritten Block wollten sich die Hunsrücker in Führung halten, aber auf jeden Fall vor Landsweiler behaupten, um weiter nach dem Vizemeister-Titel zu greifen. Torsten Klingels kam dann zunächst schwierig in die Partie und musste zusehen, wie erst einmal die anderen viele Hölzer auf die Anzeige brachten. Sowohl Trier (Luca Wolter 939/21) als auch Riol (Christian Bohn 930/18) lieferten hervorragende Ergebnisse ab, während sich Landsweiler (Christopher Authelet 861/7) nicht entscheidend absetzen konnte. Klingels kam besser in die Partie und hatte sich nach einem guten Abschluss auf 836/1 gesteigert.

Zwar wanderten ein paar Holz vom Vorsprung aufs Konto der anderen Teams, doch dann schlug Kirchberg mit Falko Stockter zurück und baute den Vorsprung wieder aus. Direkt zu Beginn übernahm er das Kommando und hängte früh die Konkurrenz aus Landsweiler (Hilbert Wagner 865/8), Trier (Engelbert Poth 849/3) und Riol (Helmut Leis 857/5) ab. Nach einem kurzen Durchhänger auf Bahn 5 sicherte sich Stockter mit 904/16 das nächste Kirchberger Top-Ergebnis und baute den Vorsprung wieder aus.

Auch im nächsten Block wollte Kirchberg die Führung behalten und schielte auch schon ein wenig auf den unverhofften Auswärtssieg beim KSV Riol. Doch die knabberten durch Patrick Haan (875/10) wieder am Vorsprung. Während Markus Adams ganz ordentlich in die Partie kam, war auch Triers Manfred Göbel (901/15) gut drauf und brachte Trier wieder näher ans Feld. Landsweiler (Ingo Wagner 859/6) blieb verhalten, konnte am Ende aber die Nase vor Adams behalten, der mit 851/4 hinten raus ein paar Schwierigkeiten hatte.

Vor dem letzten Block hatten die Kirchberger noch eine Führung von 32 Holz vor dem KSV Riol. Doch auch dieses Mal war es Steve Blasen, vor dem die Hunsrücker im letzten Block zittern mussten. Andreas Martin versuchte Kirchberg im Spiel zu halten und hatte nach Blasens Blitzstart seinerseits mit 240 Holz auf Bahn 6 eine tolle Antwort parat. Die Hunsrücker waren weiter voll in der Partie und machten Riol das Leben lange schwer. Doch am Schluss zeigte der Weltmeister einmal mehr seine Extraklasse und katapultierte sich mit einer Neuner-Serie auf 945/22. Martin konnte da nicht mehr gegenhalten und musste abreißen lassen. Nach 866/9 ging der Tagessieg auf den letzten Metern dann doch noch an die Gastgeber, dahinter lieferte Holger Philippi (934/19) für Landsweiler ein tolles Resultat ab, blieb damit aber trotzdem noch hauchdünn in der Gesamtwertung hinter dem SKV Trier (Jürgen Reinert 885/14).

Fazit: Kirchberg erkämpft sich mit einer herausragenden Vorstellung am letzten Spieltag der Meisterrunde den Vizemeister-Titel und läuft damit hinter dem KSV Riol auf einem tollen 2. Rang ein. Dabei spielten die Hunsrücker eine starke Playoff-Runde, nachdem man mit einer Vorgabe von nur einem Punkt in die Runde gestartet war. Kirchbergs Beste krönen mit einer Glanzleistung zum Abschluss eine gute Saison, mit der Kirchberg unterm Strich sehr zufrieden sein darf. In einer hochklassigen Aufstiegsrunde war man stets auf der Höhe des Geschehens und darf mit breiter Brust auf die Errungenschaften der abgelaufenen Spielzeit zurückblicken.

KSC Landsweiler 1

Martin, Markus